AGB

1. Für die Teilnahme an den von Evelyn Hopfengärtner (im Folgenden Kohola genannt) angebotenen Veranstaltungen ist die Anmeldung gem. Internetformular oder per Textform erforderlich. Das Leistungsangebot von Kohola umfasst ausschließlich die inhaltliche Gestaltung und Durchführung der Veranstaltungen. Die Durchführung der Veranstaltung durch eine bestimmte Referentin / Referenten ist nicht Teil des Leistungsangebots Koholas.

2. Der Teilnahmevertrag kommt erst mit der Bestätigung durch Kohola in Textform zustande. Die Teilnahmegebühr wird mit Bestätigung des Teilnahmevertrages zu 20 % sofort fällig, der verbleibende Teil der Teilnahmegebühr, vier Wochen vor dem geplanten Termin der Veranstaltung. Ist der Teilnehmenden Person eine Ratenzahlung nachgelassen, wird die Teilnahmegebühr entsprechend des Ratenplanes zur Zahlung fällig. Die Teilnehmenden haben Anspruch auf Teilnahme an der Veranstaltung bei
a. Ratenzahlung mit vollständiger Zahlung der zum Zeitpunkt der Veranstaltung bereits fälligen Raten.
b. Einmalzahlung mit der vollständigen Zahlung der Teilnahmegebühr zum Zeitpunkt der Veranstaltung.

3. Kohola verpflichtet sich zur sorgfältigen Planung und sachgerechten Durchführung sämtlicher angebotener Veranstaltungen. Kohola ist gleichwohl berechtigt, Veranstaltungen auch kurzfristig abzusagen, wenn dies mangels Erreichen der Mindestteilnehmerzahl oder aus vergleichbaren Gründen (z.B. unerwartete Unpässlichkeit, einer Dozentin aufgrund von Krankheit oder höherer Gewalt) erforderlich ist. Die Absage erfolgt in Textform (E-Mail) mindestens eine Woche vor der Veranstaltung. Die Teilnehmenden werden ausdrücklich darauf hingewiesen, dass Kohola im Falle der Absage, Kosten für Reise und Unterkunft nicht erstattet und dies in die Planungen einzubeziehen ist. Kohola behält sich im Falle der Absage vor, einen neuen Termin innerhalb von 12 Monaten anzubieten den sie den Teilnehmenden binnen vier Wochen ab dem abgesagten Termin mitteilt. Bei wiederholter Absage derselben Veranstaltung ist die Teilnehmerin berechtigt, vom Teilnahmevertrag zurückzutreten. Der Rücktritt hat per Textform zu erfolgen.

4. Die Teilnahme an allen Veranstaltungen von Kohola erfolgt auf eigenverantwortlicher Basis der Teilnehmenden. Kohola bietet keine Gesundheitsdienstleistungen, insbesondere keine Heilbehandlungen an. Die Teilnehmenden sind verpflichtet, vor Beginn der Veranstaltung die Veranstaltungsleitung über bestehende geistige Leiden oder Körperschäden zu informieren, die einer sicheren Teilnahme entgegenstehen könnten. Die Veranstaltungsleitung behält sich vor, Teilnehmende von der Veranstaltung auszuschließen, sofern aus medizinischer Sicht begründete Zweifel an der sicheren Teilnahme bestehen.

5. Kohola räumt Teilnehmenden das Recht zum Rücktritt vom Vertrag ein, welches mindestens zwei Wochen vor dem Termin der gebuchten Veranstaltung in Textform ausgeübt werden muss. Treten Teilnehmende von der Veranstaltung in anderen Fällen als unter Nr. 2 genannt zurück, fallen folgende Bearbeitungsentgelte an:
a. Treten Teilnehmende bis zu sechs Wochen vor der Veranstaltung zurück, beträgt das Bearbeitungsentgelt 20 % der Veranstaltungsgebühr.
b. Treten Teilnehmende bis zu vier Wochen vor der Veranstaltung zurück, beträgt das Bearbeitungentgelt 50 % der Veranstaltungsgebühr
c. Erfolgt der Rücktritt bis zu zwei Wochen vor der Veranstaltung, Beträgt das Bearbeitungsentgelt 70 % der Veranstaltungsgebühr.
Bearbeitungsentgelte werden mit dem Rücktritt fällig.
Den Teilnehmenden bleibt gem. § 309 Nr. 5b BGB ausdrücklich der Nachweis gestattet, dass ein Schaden überhaupt nicht oder in wesentlich niedriger höher, als die Bearbeitungsgebühr entstanden sei.

6. Kohola empfiehlt eine Seminarversicherung abzuschließen. Die individuellen Bedingungen dieser Versicherung erfragt der Teilnehmer bei den entsprechenden externen Versicherungsanbietern, deren Kontakt auf Wunsch durch Kohola vermittelt wird. Kohola selbst erbringt in keinem Fall Versicherungsdienstleistungen und tritt auch nicht als Vermittlerin von Dienstleistungprodukten, insbesondere von Versicherungen auf.

7. Die Haftung Koholas ist auch für Schäden, die auf Erfüllungsgehilfen zurückgehen, auf Fälle grober Fahrlässigkeit und Vorsatz beschränkt. Von der Haftungsbeschränkung ausgenommen sind Schäden an Leben, Körper oder Gesundheit. Kohola ist insbesondere nicht für Vermögensschäden, die auf abgesagte Veranstaltungen zurückzuführen sind, es sei denn die Absage ist auf grobe Fahrlässigkeit oder Vorsatz zurückzuführen.

8. Sämtliche auf den Veranstaltungen von Kohola angebotene Informationen, Werke oder sonstige Inhalte unterliegen im Zweifel dem Urheberrecht. Die Teilnehmenden nehmen zur Kenntnis, dass eine Vervielfältigung oder Verbreitung, dieser Werke oder Inhalte nicht ohne Zustimmung der entsprechenden Rechteinhaber erlaubt ist.

9. Erfolgt der Vertragsschluss im Wege des Fernabsatzes, steht den Teilnehmenden, das Recht zum Widerruf zu. Hierauf wird in gesonderter Widerrufsbelehrung hingewiesen.

10. Die Teilnehmenden nehmen die Datenschutzerklärung von Kohola zur Kenntnis.